Ernst Happel Vorsitzender 1972 bis 1992

Walter Kress Vorsitzender 1992 bis 2004

Der NABU trauert um Walter Kreß

15.05.1934  -  24.05.2015

Kurz nach seinem 81. Geburtstag ist der Vogelsberger Naturschützer Walter Kreß auf seinem heimatlichen Hof in Fleschenbach (Gemeinde Freiensteinau) gestorben.  Walter Kreß, gelernter Landwirt und Industriekaufmann, gründete 1988 die NABU-Gruppe Freiensteinau, war 12 Jahre Vorsitzender des NABU-Kreisverbandes Vogelsberg und vier Jahre stellvertretender Vorsitzender des NABU-Landesverbandes Hessen. Vor einigen Jahren übergab er seine Aufgaben peu á peu in jüngere Hände, war jedoch immer noch gern und oft gefragter Ratgeber und Mentor.

Für Walter Kreß war die regionale Entwicklung im Einklang mit den natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen ein wichtiges Anliegen. Für ihn standen in besonderem Maße die Menschen im Mittelpunkt. Vertreter gegensätzlicher Positionen brachte er immer wieder zueinander und sorgte somit oft für konsensfähige Lösungen. Er war geleitet von einem ausgeprägten Optimismus und einer Zuversicht, die es zuließen, scheinbar Unmögliches anzugehen und umzusetzen. Mit Beharrlichkeit und seinem Vogelsberger Dialekt, den er gern mit Witz und Charme einsetzte, öffnete er die Herzen seiner Gesprächspartner. Jeder der mit ihm zu tun hatte, wird sich an die eine oder andere Begegnung erinnern und immer werden kleine besondere Ereignisse mit einem Schmunzeln in der persönlichen Erinnerung bleiben. Walter Kreß hat nicht nur geredet und gefordert, er hat Verantwortung übernommen und zwar mit Kopf und Hand, die er immer anlegte, wenn es nötig war.

Walter Kreß hinterlässt Spuren. Spuren in den Herzen der Menschen und Spuren in seiner Vogelsberger Heimat. Spuren in den Akten von Behörden und Dienststellen und Spuren in der Landschaft.

Im Natur- und Umweltschutz hat Walter Kreß Großes geleistet. Neben der Gründung des Ausbildungs-Zentrums für Natur- und Umweltbildung im Vogelsbergkreis (AZN) in Kirtorf, spielten Projekte einer naturverträglichen Landnutzung eine große Rolle und stellten seine ehrenamtlichen Arbeitsschwerpunkte dar. Mit Beharrlichkeit und langem Atem setzte er auch große Projekte auf die richtige Schiene. Besondere Verdienste erwarb sich Walter Kreß als Ideengeber, Initiator und Motor für überregional bedeutsame Naturschutzprojekte. Die NABU-Projekte „Vogelsbergteiche“ und „Wiesenbrüter in Waagbach- und Lüderaue“ sowie das Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg des Bundesamtes für Naturschutz gehen auf ihn zurück. Bereits vor der sogenannten Energiewende bezog er zur Entwicklung der Windkraft im Vogelsberg, trotz heftiger Kritik von Windkraftgegnern, eine ausgewogene Position.

Im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit war Walter Kreß auch über Jahrzehnte kommunalpolitisch aktiv; unter anderem als Gemeindevertreter, Ortsvorsteher sowie Gründer und Vorstand des Verein zur Förderung geistig behinderter Schüler e.V. in Herbstein.

Anlässlich seines 70. Geburtstages wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2011 ehrte ihn die NABU-Bundesvertreterversammlung im Berliner Rathaus mit der Lina-Hähnle-Medaille.

Walter Kreß hat sich für Mensch und Natur sowie den NABU in besonderem Maße verdient gemacht. Der NABU trauert mit seiner Ehefrau, seinen Töchtern und Enkelinnen um einen engagierten Mitstreiter und einen guten Freund. Wir vermissen ihn sehr, sind ihm dankbar und werden ihn in guter Erinnerung behalten.