Fortsetzung des Berichts der JHV 2021

Nach dem Rücktritt fast des gesamten geschäftsführenden Vorstandes 2019 und 2020 galt es, die Arbeitsfähigkeit für den Natur- und Umweltschutz zu erhalten. In einer Krisensitzung im Herbst 2020 fanden sich genügend Mitglieder, die sich in einem neuen Vorstand engagieren wollten. In zahlreichen Treffen wurde eine neue Satzung auf den Weg gebracht, die Jahreshauptversammlungen vorbereitet, und nicht zuletzt vielfältige Themen der laufenden Arbeit behandelt.

Einstimmig wurde am 19.09.2021 die neue Satzung verabschiedet und ebenso einstimmig der neue Vorstand gewählt. Künftig wird der geschäftsführende Vorstand durch ein Team aus sechs Personen gebildet. Vier Beisitzer unterstützen und ergänzen die Vorstandarbeit jeweils in ihren Fachgebieten.

Neue Wege wird das Vorstandsteam mit der Gestaltung der Kommunikation im Vogelsbergkreis gehen. So wird ein Schwerpunkt auf der verbesserten Vernetzung mit den Mitgliedern und deren vielfältiger Kreativität liegen. Auch für die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit sollen die Anstrengungen künftig verstärkt werden.

Erklärtes Ziel ist eine Stärkung der Naturschutzarbeit im Vogelsbergkreis auf allen Ebenen. Dabei kann auf den großartigen Erfolgen der Arbeit aller NABU Ebenen aufgebaut werden. Beispielhaft zu nennen sind hier die „Vogelsbergteiche“, das „Wiesenbrüterprojekt“ bei Crainfeld, und besonders auch die Initiierung und intensive Begleitung des „Naturschutzgroßprojekt Vogelsberg“, welches die Sicherung der Bergmähwiesen im Vogelsberg zum Hauptziel hat. Nicht wegzudenken ist die wertvolle Arbeit der Arbeitsgemeinschaften Avifauna und Fledermäuse. Neu hinzugekommen sind die AG Biber und AG Flora.

Für dieses weite Arbeitsfeld freut sich der Kreisverband des NABU Vogelsberg auf neue Menschen mit Ideen und neuen Projekten.
Eine Kontaktaufnahme ist möglich über unsere neue Geschäftsadresse oder die Kontaktseite auf unserer Homepage, https://www.nabu-vogelsberg.de/kontakt.
Geschäftsadresse: NABU KV Vogelsberg, Thomas Steinke, Zur Schule 22, 36318 SchwalmtalStorndorf, thomassteinke@gmx.de, 0176 76700460.