Pflegemaßnahmen am Naturdenkmal gut gelungen

Naturdenkmal Linde am Schloss in Homberg
Naturdenkmal Linde am Schloss in Homberg

Naturdenkmale sind markante Einzelschöpfungen der Natur, Sie sind wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit sowie aus wissenschaftlichen, naturgeschicht-lichen oder landeskundlichen Gründen besonders zu schützen. Die Linde am Schloss in Homberg wurde von Herrn Professor Fröhlich aus Maulbach in seinem Buch auf 800 bis 1000 Jahre geschätzt. Ob sie wirklich so alt ist, lässt sich aufgrund des fehlenden Stammkerns nicht genau nachweisen.

Auf öffentlich zugänglichen Plätzen ist von Stadt- und Kreisverwaltung auch die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. So können an alten Bäumen Kronenteile absterben und mit der Zeit ausbrechen. Besonders gefährlich sind Stammausfaulungen, welche ein Umstürzen bewirken könnten. Dann sind Pflegemaßnahmen erforderlich. Wegen Auffälligkeiten am Naturdenkmal wurden vom Hauptamtsleiter der Stadt Homberg, Markus Haumann, und dem Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde des Vogelsbergkreises, Marco Schuster, zu einer Ortsbesichtigung eingeladen. Hier wurden die erforderlichen Maßnahmen besprochen. Die Ausführung wurde der Bevölkerung über die Presse mitgeteilt. Der NABU-Kreisverband Vogelsberg und die NABU-Gruppe Homberg bedanken sich für die vorbildliche Planung unter Einbindung der Öffentlichkeit und für die gut gelungene Ausführung. Die Eigenart und Schönheit des Naturdenkmals wurden erhalten. Der NABU hofft, dass uns die Linde noch einige Hundert Jahre erhalten bleibt.